Calla – Caol Ila Single Cask

Was haben Port Askaig und Hattenheim gemeinsam…?

Wir von der Islay Cask Company sind mehr als überglücklich, nach dem großen Erfolg unserer ersten Abfüllung Allium nun schon nach kurzer Zeit die zweite Abfüllung zu präsentieren.
Diese Abfüllung trägt den Namen CALLA und ist eigentlich die dritte Abfüllung, denn nach A kommt bekanntlich B wie BELLIS…. der Name BELLIS hat aber eine besondere Verbindung mit einem Whisky, der noch ein wenig im Fass bleiben muss. Allerdings könnten absolute ISLAY Insider oder Ileachs schon mit dieser Information eine Verbindung zwischen BELLIS und einer ISLAY Destillerie herstellen.

Jetzt kommen wir mit CALLA zur zweiten Abfüllung und die ist wirklich ein spannendes Experiment. Wir haben ein ausgewähltes Fass Caol Ila bekommen, der jetzt seinen neunten Geburtstag gefeiert hat. Caol Ila als Single-Cask-Strength – ein sicherlich seltenes Destillat. Dazu haben wir ihm noch ein ausgezeichnetes Ex-Pinot Noir-Barrique-Fass spendiert, welches wir von unseren Freunden Christian und Dirk vom Weingut Balthasar Ress aus dem Rheingau bekommen haben. Der Pinot Noir wird auch gerne roter Riesling genannt, weil er eine schöne helle rote Farbe und eine ausbalancierte Säure besitzt. Ganz anders als schwere Rotweine, oder Sherry und Port setzte der Pinot leichte Akzente, die deutlich zu vernehmen sind, aber den Whisky nicht mit voller Wucht in eine Ecke drängen. Es handelt sich dabei um ein First Fill, was den Kontakt des Fasses mit Whisky angeht. Das Barrique selbst war dreimal mit Pinot Noir belegt und wurde erst eine Woche vor der Befüllung mit Caol Ila entleert und abgefüllt. Also, ganz frisch und in Top Zustand haben wir das Fass nach Schottland gebracht und dort durfte der Caol Ila vier Monate lang in diesem Fass baden und sich an den Aromen und der leuchtend roten Farbe bedienen.

Pinot Noir

Herausgekommen ist mit CALLA ein authentischer Caol Ila, der durch den Einfluss des Pinot Noirs und der europäischen Eiche an Komplexität gewonnen hat. Er ist ein gut zu trinkender „Sommerwhisky“, bei dem der erste Schluck äußerst positiv überrasch und der zweite und dritte Schluck Lust auf viel mehr macht. Nach einer kurzen Weile folgt auf die frische Süße und Torfrauch die leichte und angenehme Säure aus dem Wein.

Der CALLA steht hier zum Verkauf bereit!

UPDATE (05.11.2019): CALLA ist mittlerweile ausverkauft. Mit BROTHER & SISTER haben wir aber wieder zwei Caol Ila Single Cask Whiskys im Angebot.

markiert

Schreibe einen Kommentar