Finest Wine Cask Series

Mit der Einführung unseres „Finest Wine Cask Series“-Siegel wollen wir Abfüllungen der ICC kennzeichnen, die wir komplett selbst zu verantworten haben.

Whiskys die in einem ehemaligen Weinfass nachgereift sind, gibt es ja in großer Auswahl auf dem Markt. Allerdings kennt kaum jemand das Weingut aus dem das Barrique stammt, noch kennt man oftmals den genauen Wein. Es ist dann ein Red Wine Cask Finish oder ein Bordeaux Fass Finish oder Port oder Sherry…

Die Whiskys, die wir mit dem „Finest Wine Cask Series“-Siegel versehen, sind da was ganz anderes. Wir wissen alles über das Finish Fass, da wir es direkt vom Erzeuger/ Winzer beziehen und für unsere Abfüllungen nur die besten Fässer dafür nutzen. Auch stimmen wir den Whisky so gut wir irgend möglich auf die Rebsorte und das Weinfass ab, damit etwas spannendes passiert. Es ist also, nicht wie soft oft ein Zufallsprodukt.

Als Beispiel:

Es fing mit unserem CALLA and und wird nun mit LAVATERA (bald erhältlich) fortgeführt. Durch das „Spiel“ von Zeit im Fass konnten wir genau den richtigen Zeitpunkt für das abfüllen bestimmen. Wir haben uns nahezu alle sechs Wochen ein Sample schicken lassen. Wir wollten bei LAVATERA nur die Weinaromen und die Frucht aus dem Barrique ziehen und nicht übermässig viele Tannine.

Also, nicht jede Abfüllung wird das Siegel tragen. Unsere übrigen Whiskys die gefinished wurden sind selbstverständlich ebenfalls sorgfältig ausgewählt und wir kennen so gut wie immer die komplette Historie unserer Abfüllungen.

Ein Gedanke zu „Finest Wine Cask Series

  1. […] Frage bleibt jedoch noch offen: welches Finish hat Lavatera bekommen? Und warum hat die ICC ein Weinsiegel eingeführt? Erstmal die restlichen […]

Schreibe einen Kommentar