Neue Abfüllung: Brother & Sister – zwei Caol Ila Single Cask Whiskys

Auf diesen Artikel freue ich mich seit fast einem Jahr. Es geht um die nächste Abfüllung, die bereits in den Startlöchern steht. Solltet Ihr der ISLAY CASK COMPANY auf Facebook oder Instagram folgen, habt Ihr auch sicherlich schon bemerkt, dass es nicht eine neue Abfüllung ist sondern zwei. Und mit diesem Paar hat es einiges Besondere auf sich.

Wir stellen Euch vor: BROTHER & SISTER – ein Geschwisterpaar der Destillerie CAOL ILA.

Mit CALLA (leider bereits ausverkauft) hatte die ICC ja bereits eine Abfüllung dieser Destillerie im Angebot und mit unserem eigenen Pinot-Noir-Finish hatten wir uns auf ein sehr gelungenes Experiment eingelassen. Auch bei BROTHER & SISTER hatten wir eine interessante Idee, deren Ergebnis wir Euch nun bei uns im Shop anbieten können: Zwei Geschwisterfässer, unmittelbar nacheinander in den gleichen Fasstyp eingefüllt – am selben Tag, aus der selben Brennblase. Beide Fässer am gleichen Ort gelagert und am selben Tag nach 8 Jahren abgefüllt. Der Unterschied: Der Inhalt eines Fasses wurde 10 Monate vor Abfüllung in ein ehemaliges Fass des berühmten CHÂTEAU LAFITTE-ROTHSCHILD aus dem Bordeaux umgefüllt. Genau – wir finishen mit einem Cabernet Sauvignon-Fass, einer der berühmtesten Weine der Welt!
Zu unserer Idee: Wir wollten einmal möglichst exakt den Einfluss eines Finishing-Fasses auf den Whisky beurteilen. Dazu war es nötig, möglichst identische Destillate zu haben, die möglichst gleich bis zum Umfüllen lagern. Um keine unterschiedlichen Reifezeiten zu haben, musste das nicht gefinishte Fass weiterlagern und beide Fässer wurden am selben Tag abgefüllt. Und jetzt der Knaller: Beide Abfüllungen haben mit 57,7% zufälligerweise exakt die gleiche Alkoholstärke, müssen zum fairen Vergleich also nicht angepasst werden. Natürlich wurden weder Wasser noch Farbstoff hinzugefügt und selbstverständlich auch nicht kühlgefiltert. Einem direkten Vergleich steht somit nur noch der versiegelte Verschluss der Flasche im Wege.
Wer Lust hat uns bei diesem Experiment zu begleiten, ist herzlich eingeladen beide Flaschen gegeneinander zu probieren. Um Eure Neugierde zu dem Thema Whisky und unseren Abfüllungen zu belohnen, erwartet die ersten 50 Besteller von BROTHER & SISTER im Paket eine ganz besondere Überraschung: Wir schenken Euch einen ICC-ISLAY-KALENDER 2020 mit atemberaubenden Schwarz-Weiß-Bildern von Oliver und Matthias (dubhagusgeal.com), die den Charakter der Insel auf ihren letzten Reisen nach Islay wunderbar und treffsicher eingefangen haben. Und natürlich könnt Ihr für dieses tolle Geschmacksexperiment bald auch unsere Sample-Größen zu 10cl und 4cl bestellen.

Ich wünsche Euch viel Spaß beim Probieren und lasst uns doch per Mail, auf Facebook oder Instagram wissen, welche der Geschwister-Abfüllungen dieser besonderen Islay Single Cask Whiskys Euch besser gefällt und warum – BROTHER oder SISTER.

Euer Jörg von der ICC

Ein Gedanke zu „Neue Abfüllung: Brother & Sister – zwei Caol Ila Single Cask Whiskys

  1. Hab gerade bestellt, freu mich drauf.

Schreibe einen Kommentar