Wie schmeckt denn Lavatera?

Eindrücke von unserer Nase und Gaumen Jörg

Lavatera - Caol Ila Single Cask - Tasting notesUm euch diesen Whisky vorzustellen, muss ich ein wenig ausholen.
Vielleicht kennt ihr den Moment, wo euch aufgrund einer Nachricht kurz das Herz in die Hose rutscht. Ähnlich erging es uns im letzten Sommer. Nach dem großen Erfolg von CALLA hatten wir uns entschieden, noch einmal ein Pinot Noir Fass des Weinguts Balthasar Ress mit einem schönen Caol Ila zu befüllen – Calla 2 quasi. Als das Fass in Schottland ankam, stellte man fest, dass im unteren Bereich eine Undichtigkeit bestand.

Das Fass benötigte also noch eine kleine Reparatur. Ein Experiment, auf welches wir uns bei diesem besonderen Pinot Noir Fass gerne eingelassen haben. Das Ergebnis ist nun endlich da – LAVATERA. Und es hat uns überrascht.

Eigentlich rechneten wir mit einer deutlich längeren Nachreifung, aber bereits nach einem halben Jahr war LAVATERA abfüllbereit. Herausgekommen ist dabei weniger ein CALLA 2, sondern ein ganz eigenständiger, sehr ausbalancierter Whisky. Der Einfluss des Pinot Noir Fasses ist in der Farbe, in der Nase und am Gaumen gut zu erkennen, aber er drängt sich nicht in den Vordergrund.

Die Malzsüße des bourbonfassgereiften Whiskys mit seinen vanilligen Noten und die Kräutrigkeit des Caol Ila mischen sich sehr elegant mit der Fruchtsüße des Pinots. In dieser Kombination und Abstimmung erhält man blumige Aromen, die tatsächlich an eine Blumenwiese, den Besuch in einem Schnittblumengeschäft oder an ein blumig-frisches Parfum erinnern. Alles sehr schön miteinander verbunden, sehr ausgewogen und natürlich stets vom Torf der Insel Islay begleitet.

Würde ich ein Bild passend zu meinen Eindrücken suchen, es wäre „Hochzeit auf Islay“. Schön gekleidete Menschen an einem sonnigen Frühsommertag, viele Blüten, Lachen, Tanzen, eine lokale Eleganz, die aber zu jedem Zeitpunkt zu der rauen, aber wunderschönen Insel passt. Und eins ist sofort klar: Das bekommt man so nur hier! Und wie bei einer bunten Hochzeitsgesellschaft gibt es viel zu entdecken – so ist LAVATERA. Rauchig, torfig, süß, blumig, kräutrig, fruchtig (aber eher eingekochte gelbe Früchte) – von allem ist etwas dabei, aber nichts zu viel und nichts zu wenig.

Für mich der eleganteste und ausbalancierteste Whisky der Islay Cask Company bislang.
Seit gespannt!

Euer Jörg von der Islay Cask Company

, markiert

Schreibe einen Kommentar