Bunnhabhain Single Cask Octave im Verkauf!

Bunnahabhain Single Cask Octave Felicitas Exacum

„Blaues Lieschen“ und „Strauchrose“ – Die Islay Cask Company feiert eine dreifache Premiere mit EXACUM und FELICITAS.

 

Premiere Nr. 1: Zum ersten Mal veröffentlichen wir zwei Fässer gleichzeitig.

Dafür gibt es zwei gute Gründe, denn beide Abfüllungen stammen aus kleinen Octave-Fässern und entsprechend klein ist die jeweilige Auflage. Und beide Fässer stammen aus derselben Brennerei, das heißt, EXACUM und FELICITAS eigenen sich ganz hervorragend, den Brennereicharakter gegenzuprobieren und Gemeinsamkeiten bzw. Unterschiede herauszuarbeiten.

Premiere Nr. 2: Da sind wir auch schon bei der Destillerie. Zum ersten Mal bieten wir Abfüllungen von Bunnahabhain an. An der Nordostküste Islays gelegen, ist Bunnhabhain überwiegend für seine ungetorften Whiskys bekannt, aber auch leicht und stärker getorfte Abfüllungen erfreuen sich großer Beliebtheit unter den Freunden dieser Destillerie.

Premiere Nr. 3: Zum ersten Mal bietet die Islay Cask Company mit FELICITAS einen nicht getorften Whisky an. Und auch EXACUM ist kein Torfmonster, sondern eine schwach getorfte Abfüllung, die das ganze Spektrum von Destillat, leichtem Rauch, Reifung in Ex-Bourbon-Fässern und dem Einfluss des Holzes und des Sherrys der kleinen Octave-Fässer wunderbar ausbalanciert.

Beide Bunnahabhains sind auch gemeinsam im vergünstigten Bundle zu bekommen. Dem Bundle liegt weiterhin noch das ICC Nosingglas der Kelch-Serie Bugatti bei.


EXACUM ist ein 9-jähriger, leicht getorfter Bunnahabhain. 2008 destilliert, reifte er 8,5 Jahre in Eichenfässern und wurde für die letzten 6 Monate in Octave-Fässer umgefüllt. Abgefüllt mit 52,9 %, hat das Fass 81 Flaschen möglich gemacht.

FELICITAS ist ein 10-jähriger ungetorfter Bunnahabhain der ebenfalls 2008 destilliert wurde. Seine Reifezeit im Octave-Fass betrug 3 Monate und er wurde mit 53,6 % abgefüllt. Dieses Fass ergab 99 Flaschen.

THE OCTAVE™:

The Octave™ ist ein Projekt des unabhängigen Abfüllers Duncan Taylor. Bei diesem Projekt experimentiert Duncan Taylor mit dem Einfluss der Fassgröße und lässt aus größeren Ex-Sherry-Fässern kleine Octave-Fässer rekonstruieren. Diese Fässer haben zwischen 40 und 80 Liter, weisen also ein deutlich höheres Oberflächenverhältnis von Holz zum Volumen auf. Das Fass hat daher trotz kürzerer Reifezeit einen recht hohen Einfluss auf den darin befindlichen Whisky und entwickelt mit dem Sherry und dem Holz ein Aroma, das normalerweise erst bei längeren Reifezeiten vergleichbarer Abfüllungen in größeren Fässer zu erwarten wäre.

Die Fässer No. 3820086 (EXACUM) und No. 3821613 (FELICITAS) wurden exklusiv für die Islay Cask Company abgefüllt.

, markiert

Schreibe einen Kommentar