Calla -tasting notes eines Käufers

Tasting Notes und Urteil eines Users über unseren Calla – Caol Ila Single Cask Pinot Noir Finish, die wir freundlicherweise verwenden dürfen:

Ins Glas kommt der Calla, dahinter verbirgt sich ein Caol Ila mit einem Pinot Noir Finish von der Islay Cask Company.
57,9% – hallo Fassstärke.

Die Farbe beschuldigt mich zunächst hier ein Glas Rosé vor mir zu haben. Tolle Farbe, sie lädt zum Verweilen und Beobachten ein.

Parallel strömen die ersten Raucharomen aus dem Glas und locken die Nase an.

Direkt am Glas Rauch, aber hallo. Der Rauch unverkennbar Caol Ila. Doch da ist noch mehr, immer wieder blitzen Erdbeernoten hervor, vielleicht auch saure Früchte, das könnte eine vorzügliche Marmeladenkomposition von Oma sein.

Der erste Schluck bringt den süßen Rauch direkt auf die Zunge, der Alkohol ist merklich, aber nicht störend. Wieder entsteht der Marmeladeneindruck, löffel ich hier gerade die Reste aus dem Glas, während ich am Feuer sitze?

Auch der nächste Schluck ist gefällig, Wasser braucht es nicht. Der Abgang ist kurz, aber sehr angenehm. Der Rauch verhallt und auf der Zunge verharrt die Süße.

Unterm Strich bin ich sehr beeindruckt, die Islay Cask Company hat mit dem Calla ein markantes Ausrufezeichen gesetzt, dessen Aromenprofil sich nicht wirklich vergleichen lässt. Ich hatte mich von einem Bild der Farbe anlocken lassen und wurde keinesfalls enttäuscht.

Der Originalbeitrag erschien auf Facebook in der Gruppe Whisky.de – Der Treffpunkt feiner Geister (geschlossene Gruppe) mit knapp 11.500 Mitgliedern.

, markiert

Schreibe einen Kommentar